FAQ – Häufig gestellte Fragen | Stahlzart Möbel

 

Europe wide deliveries?

Yes. Just send us a request in English or German. (design@stahlzart.de)

In the following countries we already have many happy customers: Germany, Austria, Switzerland, Poland, France, Netherlands, Luxembourg, Liechtenstein and the list is growing. 🙂

 

Sind individuelle Maßanfertigungen möglich?

 

Ja, Form und Material kann genau Ihren Wünschen bzw. Ihrem Interior/Exterieur angepasst werden.
Auch sind Abwandlungen unserer aktuellen Designs möglich.

 

Wie hoch ist die übliche Lieferzeit?

Unsere aktuelle Lieferzeit wird wöchentlich direkt auf der Startseite aktualisiert. Grundsätzlich gilt aber folgendes:

Für Rohstahlmöbel: ca. 2-12 Wochen (je nach Fertigungskapazitäten)

Für Möbel mit Pulverbeschichtung: ca. 3-12 Wochen (je nach Fertigungskapazitäten)

Für Spezialanfertigungen im Highboard Bereich (größer als 79cm Höhe und gleichzeitig breiter als 140cm) kann die Lieferzeit höher ausfallen als 12 Wochen.

 

Sind verschiedene Holzarten möglich für mein Möbel?

 

Natürlich, Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten: Eiche, Nussbaum, Buche, Ahorn, Akazie, Kirsche und Teak)

Sehr schöne Holzkombinationen sind folgende: Rohstahl mit Eiche, Pulverbeschichtung reinweiß mit Eiche, Pulverbeschichtung Tiefschwarz mit Ahorn, Pulverbeschichtung Anthrazitgrau mit Nussbaum, Pulverbeschichtung Reinweiß mit Kirsche. Es gibt aber noch sehr viele andere schöne Kombinationen. Die Aufgelisteten sind nur die am häufigsten gewünschten Farb-/Material-Kombinationen.

Anmerkung für Teak: Es ist teurer und nicht umweltfreundlich, selbst zertifiziertes Teakholz kommt meist aus Raubbau, Für Exterieur eignet sich Eiche oder Akazienholz auch sehr gut.

Wenn Sie eine andere Holzsorte oder spezielle Unterart benötigen müssen Sie mit einer längeren Lieferzeit rechnen.

Standardmäßig werden alle Holzelemente vor dem Versand mit Hartwachsöl behandelt. Sollten Sie das Holz roh benötigen für weitere Behandlung (Beizung, Sandstrahlung etc.) müssen Sie uns dies ausdrücklich mitteilen.

 

Kann Stahl im Außenbereich „durchrosten“?

 

Nein, zumindest nicht auf kurze Sicht. Unbehandelter 3mm Rohstahl kann erst nach mehreren Jahrzehnten durchrosten. (Luftfeuchtigkeit bzw. allgemeine Bestandteile wie  z.B salzige Luft in Meer Nähe haben dabei auch Einfluss)

Wenn Sie aber keine Cortenstahl Optik mögen, dann empfehlen wir Ihnen eine Pulverbeschichtung in farblos oder anderen RAL/DB-Farbtönen.

 

Was für Möbelrollen haben Sie, und welche unterschiedlichen Höhen gibt es?

 

Derzeit haben wir 3 verschiedenen Rollen im Sortiment.

Design Aluminium/Stahl Rollen (aktueller Bestseller), schwarz gepulverte Stahlrollen sowie Edelstahlrollen. In der Höhe sind diese variabel.

 

Es stehen folgende Varianten zur Auswahl:

Höhe 70mm (160kg Traglast bei 4 Rollen)
Höhe 100mm (240kg Traglast bei 4 Rollen)
Höhe 122mm (280kg Traglast bei 4 Rollen)

Standardmäßig sind 2/4 verbauten Rollen mit Feststeller versehen.

 

Haben Sie Ausstellungsräume, wo man sich die Möbel vor Ort ansehen kann?

 

Nein, noch nicht. Wir sind aber schon in der Planungsphase für zukünftige Ausstellungsräume. Auf unserer Homepage finden Sie aber immer aktuelle Videos von unseren Möbeln, die ein sehr gutes Gefühl vermitteln, wie unsere Möbel in Echt aussehen. Außerdem ist es möglich, unser Werk in der Nähe von Dresden zu besichtigen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail um einen Termin zu vereinbaren.

 

Inwiefern sind Stahlzart Möbel nachhaltig?

 

Alle Möbel sind Teil der Stahlzart Infinity Lifeloop-Initiative.

Alle Holzsorten (ausgenommen Teak) werden in Deutschland nachhaltig geschlagen. Bedeutet pro gefälltem Baum muss ein neuer angepflanzt werden.

Der verwendete Stahl besteht zu 60% aus recyceltem Stahl. Auch unsere Verpackungen sind zu 100% recyclebar. (Karton, Plastik, Holzpaletten…)

Genauere Infos & mehr werden Anfang 2020 veröffentlicht. Wir sind sehr ambitioniert wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht.

 

Stellen Sie auf Messen aus?

 

Nein.

 

Kann man ihr Werk vor Ort besichtigen?

 

Natürlich, wenn Sie in der Nähe von Dresden sind können Sie gerne vorbeikommen! Für einen Termin schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen uns an.

 

Wie läuft eine typische Bestellung (für Spezialmöbel) bei Ihnen ab?

 

  1. Sie schreiben uns eine Anfrage-Mail oder rufen uns an.
  2. Wir erstellen gemäß Ihrer Anfrage ein Angebot und schicken Ihnen dieses per Mail.
  3. Sie können das Angebot bestätigen, oder es werden noch weitere Anpassungen gemäß Form & Material vorgenommen
  4. Sobald Sie das Angebot bestätigen benötigen wir von Ihnen Rechnungs.& Lieferadresse sowie eine Telefonnummer für die Avisierung der Lieferung.
  5. Sobald wir Ihre Daten haben werden diese an unsere Buchhaltung weitergeleitet. Diese stellt nun die Auftragsbestätigung aus, welche wir als Pdf. an Sie per Mail weiterleiten.
  6. Die Bezahlung erfolgt bei uns üblicherweise erst, wenn das Möbelstück versandt wird. (also einige Wochen nach der Bestellung) Sie bekommen von uns eine Mail, sobald Ihre Bestellung versandt wurde, die Sie an die Zahlung erinnert.
  7. Sie erhalten rechtzeitig Info von der Logistik, die Sie über den Liefertermin informiert. (per Mail und Telefon)
  8. Sie erhalten Ihr schönes Möbelstück und haben hoffentlich viele Jahr(zehnte) eine große Freude daran.

Design & Handmade with love by Stahlzart.

 

Sind Lieferungen außerhalb von Deutschland möglich?

 

Ja, wir beliefern ganz Europa, wobei unsere Hauptkundschaft aus folgenden Ländern kommt:

Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein…

 

Helfen Sie bei Problemen verschiedenster Art nach dem Bestellabschluss bzw. nach der Lieferung?

 

Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei jeglicher Art von Problemen weiter.

Bsp. dazu: 1) Mein Rohstahlmöbel hat im Versand einen leichten Kratzer abbekommen, bekomme ich einen Rabatt? In diesem Fall gab es einen 10%igen Rabatt. (Der Kratzer befand sich an einer Seitenwand und war sehr minimal – ca. 1cm lang)

2) Ich habe vergessen, dass mein Möbel hinten große Löcher braucht für Kabel. (nach Lieferung des Möbels) Der Kunde bekam daraufhin von uns eine entsprechende Bohrkrone im Wert von 80€ zugeschickt, um sich nachträglich die benötigten Aussparungen zu bohren.

 

Solche Probleme sind aber äußerst selten und betreffen derzeit ca. 1-2 % aller Möbelbestellungen. Wir versuchen immer, egal bei was für einem Problem, dass Sie als Kunde am Ende zufrieden sind.

 

Werden die Möbel von Laien angefertigt?

Nein, der Hauptteil der Fertigung sowie die abschließende Kontrolle wird von ausgebildeten Handwerksmeistern & Designern erledigt, die hohen Wert auf Details legen.

1.4K view
Share via
Copy link